Bühne bereitet für Wein & Spargel

BioKristall Medium

31. Mai 2021
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Den passenden Weißwein lerne ich in Nordheim am Main kennen. Dort, im Weingut Rothe entdecke ich zum Spargel den passenden Silvaner, ein 2019er Bio-Landwein, trocken. An alles ist gedacht: Erntefrischer Spargel, dampfende Kartoffeln und eine Sauce Hollandaise. Doch welchem Mineralwasser gelingt es, dieses saisonale Highlight auf unserer Gaumenbühne perfekt in Szene zu setzen?

Das BioKristall Medium aus dem Neumarkter Juragestein reichert sich bis zu einer Tiefe von 76 Metern mit den so entscheidenden Mineralien für so eine Mahlzeit an. Das Mineralwasser schimmert im Kontrast zum Wein silbern, während kleine Perlen am Glasrand emporsteigen.

Gekonnt erfrischt der erste Schluck mit seiner sanften Säure aus einer feinen Perlage. Mit den über Jahren angereicherten Mineralstoffen wird das ursprüngliche Nass nicht nur zum Unikat, sondern auch zu einem süffigen Wein- und Essensbegleiter.

Und woher kommt diese wertvolle Empfehlung?
Der Bioland-Winzer Manfred Rothe setzt sich seit den 1990er-Jahren mit den geschmacklichen Synergien auseinander, die sich im Pairing von Wein mit Wasser ergeben. In seiner Vinothek überraschte er mich sowohl mit dem Mineralwasser des Monats, als auch mit seinen authentischen Weinen. Die Kamera lief während des Interviews mit - ein appetitanregender Beitrag.

Bildnachweis: Gerson Cifuentes/ Header/ Unsplash

Was kommt auf den Tisch?

Was erwartet mich bei einer Brotzeit im Chiemgau mit dem Mediziner und Enzymforscher Dr. med. Hellmut Münch? Wird der Tisch gedeckt sein mit enzymreichen Früchten wie Ananas, Kiwis und Papayas oder eher mit Brot, Brezen und frisch gebrühten Kaffee? Und werde ich sein Lieblingswasser kennenlernen?

 

Alle profitieren voneinander

Reif ist die Zeit, in der sich das beliebte Wurzelgemüse wieder seinen Weg durch die Erdhügel bahnt. Regionaler Spargel - schon den ganzen Frühling freue ich mich darauf. Stelle ich mir dazu dampfende Kartoffeln vor, braucht es nur noch etwas zerlassene Butter und Salz - schon ist mein Genussglück perfekt, beinahe

 

Heilwasser sucht perfekten Sonnenschein

In unserem Experten-Interview schildert Dr. med Hellmut Münch weshalb sich Calcium und Vitamin D so prächtig vertragen. Leicht verständlich laden seine Ausführungen zum Nachahmen ein. Vitamin D sorgt nicht nur für stabile Knochen, es nimmt Einfluss auf Muskeln und trägt zur Regeneration unseres Immunsystems bei.