Genuss auf Augenhöhe

Unternehmenskultur im Wandel

21. August 2023
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Wer kontinuierlich Spitzenleistungen liefert, der braucht einen Ort, wo er auftankt und den Kopf freibekommt, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Inmitten ursprünglicher Natur gelingt so etwas besonders gut. Ich befinde mich in den bayerischen Alpen. Dort auf 1.000 Höhenmetern blicke ich auf saftiggrüne Wiesen und schroffe Felsformationen. Tief hole ich Luft - schönes Berchtesgadener Land!

Die Wolken bewegen sich über die Baumkronen hinüber zu den Terrassen des Kempinski Hotel Berchtesgaden. Hier bin ich mit General Manager Werner Müller verabredet. Bei geöffnetem Panoramafenster im Restaurant Johann Grill genießen wir, was die Natur uns zu bieten hat.

Pure Alpine Lifestyle

Kempinski Hotel Berchtesgaden | 5-Sterne Superior

Bevor ich meinen Gastgeber im 2. Teil des Interviews auf das eingeschenkte Bergfrische Quellwasser anspreche, erfahre ich zunächst, was sich hinter dem Claim „Pure Alpine Lifestyle“ verbirgt. Und mit welchen „Zutaten“ es in dieser exponierten Lage gelingt, stets gute Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Bequem zu Fuß erreiche ich vom Hotel aus das neue Mitarbeiterhaus - die MY TEAM Apartments. Über die groß angelegte Tiefgarage gelange ich in das Untergeschoss. Als ich das Fitnessstudio betrete, trainiert gerade eine Team-Mitarbeiterin auf dem Laufband. Ihr Blick schweift durch die Fensterfront nach draußen - wolkenverhangene Tannen.

Die MY TEAM Apartments - das Personaldomizil

Ergänzt werden die Trainingsbereiche durch einen Boulderraum, der vom Extremkletterer Thomas Huber konzipiert und umgesetzt wurde. Sollten sich die Herausforderungen am Berg und die in der Luxushotellerie ähneln?

Passion Berg als Metapher im Berufsleben

Ein gesunder Umgang mit Erfolgen und Rückschlägen kann an der Kletterwand nachempfunden und trainiert werden. Das wirkt sich positiv auf den Arbeitsalltag, die berufliche Karriere oder auf das reale Bergerlebnis aus.

„ … die Quelle allen Tuns aber wird gespeist von der grundsätzlichen Freude und Leidenschaft am Schaffen.“

Alexander & Thomas Huber | Vortrag: Analogie von Beruf und Berg

Wo Eigeninitiative und Sorgfalt gefragt sind, kann das Dranbleiben und Korrigieren hier auf der Fitnessstrecke gefestigt werden. Am Ende des Tages tut es gut, zum Team zu gehören, mit seinem Talent und Engagement am richtigen Platz, hier oben auf 1.000 Höhenmetern.

Von der Terrasse eines Apartments schaue ich auf die Balkone des neuen Personaldomizils. Optimal aufeinander abgestimmt ist die Einrichtung jedes dieser komfortablen Apartments. Die geschaffene Kombination aus Freizeit und Wohnen bietet viele Möglichkeiten, die persönliche Work-Life-Balance neu für sich zu entdecken.

Feierabend, wo andere Urlaub machen

MY TEAM Apartments | Kempinski Hotel Berchtesgaden

Gäste reisen an und ab, fahren zur Oper nach Salzburg, kommen vom Königssee zurück, trinken Kaffee in der Lounge am Kamin oder schwimmen noch eine Runde im Pool, bevor es zum Abendessen ins Gourmet Restaurant PUR geht. Bei alldem kommt es darauf an, auf welche Weise es dem Team gelingt, all das, was das Hotel in seiner prädestinierten Lage zu bieten hat mit persönlicher Hingabe gegenüber dem Gast zu leben - authentisch und auf höchstem Fünf-Sterne-Niveau.

Im Scharitzkehl (1.076 m) wird das Quellwasser gefasst, bevor es ins Hotel gelangt.

Setzt sich die Sonne heute noch gegenüber den Wolken durch, werden die Schirme von der Restaurant-Terrasse ganz sicher aufgespannt. Und sogleich kann bestellt werden:

Steckerlfisch vom Berchtesgadener Saibling,
Lila Kartoffel-Kräuterstampf, Pfifferlings-Bohnen Cassoulet

Beste bayerische Küche | Restaurant Johann Grill

Bei der Getränkewahl: ein aufbereitetes Tafelwasser, das Bergfrische Quellwasser. Alles stammt aus heimischen Produkten, nur der Grauburgunder, der kommt aus der Pfalz. „Herrlich hier zu sein!“ Dem Himmel so nah, während die Wolken weiter ziehen ...

Wo Professionalität und Spaß Hand in Hand gehen, darf gleich zweimal gefeiert werden: Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ brachte 2021 dem Kempinski Hotel Berchtesgaden den 1. Platz in der Hotellerie ein. Und der Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband lobte es im März 2023 mit „TOP Ausbildungsbetrieb“. Erfolge inspirieren und wecken Interesse, mehr darüber zu erfahren. Auf geht´s in die Bayerischen Alpen.

Weiterführende Beiträge

Auf der Messe in Nürnberg und ...

Lebensmittel: Schmecken sollen sie, und gesund sein, sonst kommen sie kein zweites Mal zu Hause auf den Tisch! Aber wie bekomme ich heraus, ob mir das, was ich esse oder trinke, guttut? Nach Dr. Uwe Geier beeinflussen wirksensorische Eigenschaften von Lebensmitteln unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit erheblich. Im Interview teilt er seine Erfahrungen, die er mit Mineralwasser gemacht hat.

 

Vom Terroir der Weinrebe lernen

Längst hat die Spargelzeit begonnen. Meine Route führt mich durch Franken. Ich besuche ein paar Weingüter, um etwas über die Mineralität der Weinrebe zu erfahren. Dabei stoße ich in Würzburg auf einen Klassiker, der zum beliebten Wurzelgemüse passt.

 

Wer bereitet wem den Hof?

Entdecken Sie im 2. Teil des Genuss-Interview´s mit Stefanie Feuz, Sommelière - Weinabteilung, Globus, Zürich - die geschmackliche Raffinessen, die sich aus dem Zusammenspiel mit Wein & Wasser ergeben.