Kräftig trifft auf samtweich

Rheinsberger Preussenquelle Still

23.02.2021
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Der Genuss einer Tasse Kaffee steht oft am Anfang eines Tages. Doch gerade im Verlauf umtriebiger Geschäftigkeit bekomme ich Lust auf die in Wasser gelösten Aromen frisch gemahlener Kaffeebohnen. So einen Moment will ich genießen. Damit die Pause meinen Arbeitsalltag bereichert, frag ich mich, mit welchem Wasser gelingt der Spaß im Mund?

In Frankens Metropole Nürnberg lernte ich auf der BIOFACH 2016 ein naturköstliches Mineralwasser kennen. Im Verlauf der Messe löschte es zunächst meinen Durst und weckte ganz nebenbei meine Neugierde an seinem 170 m tief liegenden Ursprung. Bis heute erlebe ich wie das Trinken von Rheinsberger Preussenquelle, Still mein Vergnügen mit Kaffee, Wein und Feinkost steigert.

Berührt nach einem Schluck bester Kaffeequalität das samtweiche Wasser meinen Gaumen, erlebe ich, wie den kräftigen Kaffeearomen eine perfekte Bühne geboten wird. Der Geschmack entfaltet sich zum Makroerlebnis. Ich schalte einen Gang runter, komme zur Ruhe, damit es im Anschluss voll Elan weiter gehen kann.

Wenn Sie mehr über den „Genuss natürlichen Ursprungs" erfahren wollen, schreiben Sie mir. Es gibt noch eine Menge zu berichten.

Nachweise

Mehr als nur eins probiert

Wasser ist wesentlich fürs Bierbrauen. Klar. Wer, jedoch, hätte gedacht, dass es Sinn machen würde, vor und zu dem Biergenuss ein Mineralwasser zu trinken? Für das Brauseminar „Maß halten“ wird ein Mineralwasser gesucht, welches bei einer Bierverkostung zum Einsatz kommen soll.

 

Das unterschätzte Getränk

Unser wichtigstes Lebensmittel löscht nicht nur den Durst. Es hat zahlreiche Eigenschaften, die selbst in unserer aufgeklärten Zeit bislang unbeachtet geblieben sind. Wer weiß schon, dass Wasser Entzündungen lindern kann, sobald sein Gehalt an Sauerstoff reduziert wird? Überraschende Fakten zur Wirkung von Wasser.

 

Unternehmenskultur im Wandel

Ruhig liegen die Wolken vor dem Kempinski Hotel Berchtesgaden. Hier auf 1.000 Höhenmetern erfahre ich von General Manager Werner Müller, was sich hinter dem Claim „Pure Alpine Lifestyle“ verbirgt. Mit welchen „Zutaten“ es in dieser exponierten Lage gelingt, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Und weshalb bergfrisches Quellwasser ausgeschenkt wird.